Sanierung der Bergstraße in Marl Hüls

Am 11. Juni 2013 startet das Bauvorhaben, bei dem die Bergstraße und das komplette Umfeld (Bürgersteige etc.) erneuert werden.

Das Bauvorhaben ist in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der erste geht von dem Kreiselverkehr bis zur Römerstraße und der zwei von der Römerstraße zur Schachtanlage Auguste Viktoria 1/2 an der Otto-Hue-Straße. 

Die gesamte zu sanierende Strecke beläuft sich auf ca. 800 m und wird ungefähr 14 Monate in Anspruch nehmen.

 

Zum Ende des Jahres 2012 und im Beginn von 2013 wurde Entwässerungsarbeiten durch die Firma H&W Tiefbau durchgeführt. Die Firma Buchholz hat neue Versorgungsleitungen für den Energieversorger RWE unter den Gehwegen verlegt.

 

Seit ungefähr letzter Woche (7/8. Juni) ist bekannt, dass die Firma Eurovia Teerbau aus Bottrop die Baustelle machen wird.

 

 

Ein paar Bilder von dem Umfang des Bauvorhaben und der schon ausgeführten Vorarbeiten:

Kurz vor dem Kreuzungsbereich Römerstraße (26.10.2012)
Kurz vor dem Kreuzungsbereich Römerstraße (26.10.2012)


Der Kreuzungsbereich Römerstraße - hier endet der erste Bauabschnitt und beginnt der zweite (26.10.2012)
Der Kreuzungsbereich Römerstraße - hier endet der erste Bauabschnitt und beginnt der zweite (26.10.2012)
2. Bauabschnitt (26.10.2012)
2. Bauabschnitt (26.10.2012)
H&W Tiefbau bei Arbeiten an der Entwässerung (20.12.2012). Ein paar Meter vor dem Standpunkt bei dieser Aufnahme befindet sich der oben angesprochene Kreisverkehr ab dem das Bauvorhaben beginnt
H&W Tiefbau bei Arbeiten an der Entwässerung (20.12.2012). Ein paar Meter vor dem Standpunkt bei dieser Aufnahme befindet sich der oben angesprochene Kreisverkehr ab dem das Bauvorhaben beginnt
Vor Ort: Volvo EW 140 C (20.12.2012)
Vor Ort: Volvo EW 140 C (20.12.2012)

10.06.2013

Die ersten Maschinen von Eurovia sind vor Ort und die halbseitige Sperrung wird vorbereitet, indem die Baustellenampeln, Umleitungsschilder sowie die Baustellenabsicherung aufgestellt werden.

 

Vor Ort sind:

Liebherr A 924 C

Cat 908 H

 

11.06.2013

Heute ist der offizielle Baubeginn.

Die Firma GMS ist mit einer Wirtgen Kaltfräse vor Ort, um den alten Fahrbahnbelag zu entfernen. 

Eurovia hat die alten Bordsteine, Verkehrschilder etc. entfernt und beim Abtragen des Asphalts geholfen. Das Baulager aus Baucontainern und ähnlichen wurde errichtet und das Baustellenschild für das Bauvorhaben aufgestellt.

 

 

13.06.2013

Heute wurden die alten Gehwege entfernt bzw. der alte Belag aufgenommen.

 

>>>klick mich für Zeitungsartikel aus der MZ<<<

 

Wenn das Wetter es zulässt kommen morgen wieder aktuelle Bilder von der Baustelle.

 

 

19.06.2013

Der alte Belag der Fahrbahn und der Gehwege ist soweit aufgenommen. Für das Schotterplanum und die Gestaltung der Gehwege muss erst einmal der Boden geebnet werden. Dafür war heute der Liebherr A 924 C zuständig.

 

Vorraussichtlich kommt am Montag nächster Woche ein zweiter Mobilbagger, ein O&K MH City.

 

 

25.06.2013

Seit Montag (gestern) ist neben dem LH A 924 C auch noch ein O&K MH City vor Ort, um die Leitungen an den Bürgersteigen freizulegen.

Ein provisorisches Schotterplanum aus Recycling-Material (kruz RC) wurde erstellt und die zukünftigen Gehwege bzw. Fahrbahn wurde abgesteckt.

 

 

02.07.2013

Aktueller Stand der Dinge:

Randsteine wurde teilweise schon gesetzt und die Kabelleerrore sind bald fertig verlegt.

Sobald die Randsteine komplett gesetzt sind kann mit den Pflasterarbeiten begonnen werden und das finale Plaum für die neue Fahrbahn erstellt werden.

08.07.2013

Die Pflasterer haben mit ihrer Arbeit begonnen und die ersten Meter des neuen Fußgängerweges sind schon verlegt. Der MH City wurde von der Baustelle abgezogen, sodass nur noch der der Liebherr A 924 C und der Cat 906 vor Ort sind. Der NH soll jedoch während des 2./3./4. Bauabschnitt wieder kommen, um dann dort die Rohrleitungen freizulegen.

 

 

17.07.2013

Die Gehwege sind schon zur Hälfte fertig. Der Schotter für das Planum wurde verarbeitet. Es muss jetzt nur noch der Rest vom Gehweg um die Bushaltestelle herum gepflastert und das Feinplanum erstellt werden.

 

Im Bereich des 4. Bauabschnittes hat der Versorgunsleitungsbauer außerdem noch damit begonnen einen Hausanschluss zu erneuern und ist dafür mit einem kleinen Atlas Terex AM 16 R vor Ort.

 

06.08.2013

Aktuelle Bilder von der Baustelle. Die erste Straßenseite ist komplett fertig und der Trupp hat jetzt mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen.

Der alte Straßenbelag und die Gehwege wurde bereits komplett abgetragen. Seit gestern ist ein zweiter Liebherr A 924 C vor Ort 

13.08.2013

Aktueller Stand der Dinge:

 

Der zweite Liebherr A 924 C wurde wieder abgezogen und durch einen Liebherr A 316 ersetzt. Momentan findet der Schottereinbau statt und es wird alles für die Pflasterarbeiten vorbereitet.

Außerdem wurde der alte Straßenbelag im Einmündungsbereich der Otto-Wels Straße aufgenommen. Dabei stellte sich heraus, dass dort teilweise noch Teer verbaut wurde.

 

 

16.08.2013

Das Schotterplanum aus RC-Material ist schon zum größten Teil fertig. Momentan werden Sinkkästen und Hausanschlüsse erneuert.

20.08.2013

Die Randsteine wurden gesetzt und die Zwischenräume verfüllt, sodass die Pflasterer bald ihre Arbeit aufnehmen können. Danach muss nur noch die neue Asphaltdecke eingebaut werden und der zweite Bauabschnitt ist fertig.

28.08.2013

Aktuelle Infos und Bilder von dem Bauvorhaben Bergstraße

Die Gehwege sind schon zum Teil gepflastert und der Versorgungsleitungsbauer Buchholz ist mit den Arbeiten vor dem Sparkassengebäude fertig.

03.09.2013

22.09.2013

23.10.2013

Aktueller Stand der Dinge in Marl Hüls:

 

Die Gehwege sind fast fertig gepflastert. Entlang des Sparkassenhochhaus wurde der neue Gehweg bereits fertiggestellt, in dem Kreuzungsbereich Bergstraße/Römerstraße ist er noch in Arbeit.

Am Montag und Dienstag kommende Woche (4./5. November) soll dann der Asphaltfertiger kommen und der neue Straßenbelag eingebaut werden.

 

 

 

25.10.2013

30.12.2013

Seit ein paar Wochen ist die Baustelle in der Winterpause, um den Weihnachtsgeschäften der nahegelgenden Fußgängerzone nicht zu schaden.

Beide Straßenseiten (3. & 4.Bauabschnitt) sind vollkommen fertiggestellt. Nächstes Jahr wird mit den beiden letzten Bauabschnitten weitergemacht.

Momentan sind keine Baumaschinen vor Ort

 

03.04.2014

Die alte Fahrbahndecke, sowie ein Teil des Bürgersteigs wurde entfernt. Ein Liebherr A 316, sowie ein Volvo Radlader sind vor Ort und führen vorbereitende Arbeiten aus.

17.04.2014

Seit ein paar Tagen ist dem Liebherr A 316 ein Liebherr A 904 C zur Verstärkung gekommen. Momentan werden die groben Profilierungsarbeiten, sowie Arbeiten an den Versorgungsleitungen durchgeführt.